Dienstag, den 19. September 2017 um 07:46 Uhr

Genomsequenz der Perlhirse: Ein wichtiges Werkzeug für die Züchtung

Ein internationales Forschungsteam mit der Beteiligung von Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) veröffentlicht die Genomsequenz der Perlhirse in der renommierten Fachzeitschrift Nature Biotechnology als wichtige Resource zur Anpassung von Kulturpflanzen an den Klimawandel und verdeutlicht damit die grundsätzliche Bedeutung von Genomsequenzen für die Pflanzenzucht zur Bewältigung gesellschaftlicher, umweltbezogener Zukunftsaufgaben.

Die weltweiten Temperaturen werden sich in diesem Jahrhundert vermutlich durchschnittlich auf bis zu 6°C erhöhen. Dieser Temperaturanstieg hat fatale Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktivität und beeinträchtigt damit die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung. Unter diesen Vorzeichen ist die Perlhirse (Pennisetum glaucum (L.) R. Br., syn. Cenchrus americanus (L.) Morrone) eine interessante Kulturart, kann sie doch im Gegensatz zu den heute weltweit wichtigsten Nutzpflanzen Mais, Reis und Weizen auch unter sehr trockenen, heißen klimatischen Verhältnissen und auf nährstoffarmen Böden angebaut werden. Die ernährungsphysiologisch wertvolle Perlhirse ist Grundnahrungsmittel für die Bevölkerung arider und semiarider Gebiete Asiens und Afrikas.

„Trotz ihrer landwirtschaftlichen Bedeutung in einigen Regionen der Welt, ist die Perlhirse vergleichsweise ertragsarm und damit wenig interessant für den modernen Landbau,“ erklärt Dr. Yusheng Zhao, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Quantitative Genetik am IPK in Gatersleben. „Um ihre besonderen Qualitäten zukünftig züchterisch erschließen zu können, wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern in Amerika, Asien und anderen europäischen Ländern das Genom einer Perlhirsensorte sequenziert und weitere fast 1000 verschiedenen Genotypen der gleichen Art resequenziert, um einerseits Einblicke in die genetische Struktur und Vielfalt dieser Kulturart sowie deren Entstehungsgeschichte zu erhalten und anderseits Werkzeuge für deren züchterische Verbesserung zu entwickeln.“

Die gemeinsamen Studienergebnisse der Forschenden aus Amerika, Asien und Europa liefern nicht nur die Genomsequenzen von fast 1000 Linien der Perlhirse, sondern geben auch Aufschluss über die genetischen Hintergründe verschiedener landwirtschaftlich interessanter Eigenschaften, u.a. der besonderen Trocken- und Hitzetoleranz der Perlhirse, welche den Einsatz moderner, markergestützter Züchtungsmethoden erlauben. Dieses Wissen könnte angesichts des dringenden Bedarfs an trocken- und hitzetoleranten Kultupflanzen auch für die Verbesserung anderer Arten genutzt werden.

„Unser Beitrag zu der Studie bestand darin, Perlhirsepflanzen mit modernen biostatistischen Verfahren aufzuspüren, welche sich im besonderen für die Hybridzüchtung eignen und somit zu maßgeblichen Ertragssteigerungen bei dieser Kulturart beitragen können, „freut sich Prof. Dr. Jochen C. Reif, Leiter der Abteilung Züchtungsforschung des IPK in Gatersleben. „Die Anerkennung unserer Forschungsarbeit durch die Veröffentlichung der Ergebnisse in der renommierten Fachzeitschrift Nature Biotechnology zeigt, wie wichtig es ist globale Herausforderungen wie die Ernährungssicherung in Zeiten des Klimawandels durch internationale Kooperationen anzugehen.“

Quelle: Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (09/2017)